Solaris Barrique

2014
37.00 CHF

Spätlese mit 114° Oechsle. Die sehr gut ausgereiften Trauben wurden im Rebberg von Hand gelesen und sortiert, im Keller schonend abgebeert und gepresst. Nach der Pressung wurde die Vergärung des Mostes in französischen Piècen aus dem Burgund (Barrique) eingeleitet. Anschliessend reifte der Wein auf der Feinhefe während 8 Monaten heran.

Er zeigt sich mit einer goldenen Farbe, hat ausladende Düfte von reifen Früchten, von Quitten und Dörrbirnen und Aprikosen. Die Holznoten sind fein eingebunden. Im Gaumen entwickelt der Wein eine ungeahnte Fülle und Dichte. Die Fasslagerung gibt dem Wein eine edle Note von Toast und Vanille. Der hohe Alkoholgehalt von über 15 vol% wird von einer frischen Säure ausbalanciert. Lang im Ausklang mit einer beeindruckenden aromatischen Nachhaltigkeit.  

Ein Wein zu kräftigem Fisch, reifem Käse, hellem Fleisch oder einfach so.

Traubensorte:  Solaris

Jahrgang: 2014

Alkoholgehalt: 15 % vol.

Servicetemperatur:  10 – 12º C

Lagerung: 2 – 12 Jahre

AOC Luzern